Geschäftsbericht 2022

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 26. April 2022 statt, bei der 23 Mitglieder anwesend waren.

Der Verein hat zurzeit 153 (2022: 148) Mitglieder. Es müssen aber auch zukünftig neben weiteren Spenden verstärkt Mitglieder geworben werden, da unsere Mitgliederzahl in den letzten Jahren doch deutlich geschrumpft war. Der Verein ist seit dem Jahresende 2017 schuldenfrei und hat nun auch aktuell wieder ein kleines finanzielles Polster.

Das Geschäftsjahr 2022 stand nach der Generalsanierung der Galerie Wilhelm Kimmich wieder im Fokus der laufenden Ausstellungen. Die Programmplanung für 2023 und 2024 steht weitgehend fest.

In der Kuratoriumssitzung am 29.03.2022 wurde Ingrid Wild als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Ursula Erdmann an.

Am Sonntag den 08.05.2022 fand ein Tag der offenen Tür in der Galerie Wilhelm Kimmich statt, wobei das Depot hierbei geöffnet war und die Besucher ihr Lieblingsbild von Wilhelm Kimmich aussuchen durften. Aus Termingründen konnte die von der Gemeinde Lauterbach hierzu geplante Ausstellung 2022 nicht mehr durchgeführt werden, sie ist nun für den Zeitraum 06.10. bis 05.11.2023 vorgesehen.

Am 20. Mai jährte sich der Geburtstag unseres Ehrenbürgers und des Namenspatrons unseres Vereins zum 125. Mal. Im Amtsblatt und Zeitung wurde seiner entsprechend gedacht.

Durch eine Satzungsänderung soll es ermöglicht werden sehr aktiven Mitgliedern Auslagen und Aufwendungen zu erstatten oder eine Ehrenamtspauschale zu gewähren. Dies kann nur erfolgen, wenn der Verein aus seinem Vermögen zur Zahlung auch fähig ist. Hierzu ist folgende Änderung in der Satzung vorgesehen:

§2 Zweck des Vereins

Dem § 2 wird folgender Absatz 6 angefügt:

„Vereinsorgane und Vereinsmitglieder üben ihre Tätigkeiten für den Verein grundsätzlich ehrenamtlich aus. Der Gesamtvorstand kann beschließen, dass einzelnen Vorstandsmitgliedern, anderen Vereinsmitgliedern oder Dritten der Höhe nach angemessene Zahlungen als Ersatz für getätigte Auslagen oder Aufwendungen für den Verein geleistet werden. Der Gesamtvorstand kann weiter beschließen, dass Mitgliedern von Vereinsorganen pauschalierte Zahlungen als Aufwandsentschädigung oder Tätigkeitsvergütung geleistet werden. Die Höhe ist auf den gesetzlich festgelegten Ehrenamtsfreibetrag nach § 3 Nr. 26 a EstG begrenzt.“

Im Rahmen des Gemeindeprojektes „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt sich der Kunstverein mit dem Projekt „Kunst im Dorf“. Zwei Stützwände wurden 2022 hierbei vom Studio Vierkant aus Stuttgart ansprechend gestaltet. Die Kunstaktion wurde durch das Leader Regionalbudget gefördert. Auch für 2023 ist die Gestaltung zweier weiterer Stützwände bereits genehmigt!

Ausstellungen

·        Wilhelm Kimmich im Fokus der Gegenwartskunst vom 16.10.2021 bis 03.04.2022

·        Rémy Trevisan, Aktuelle Arbeiten vom 15.10.2022 bis zum 12.02.2023

Galeriekonzerte fanden 2022 noch keine statt.

Sitzungen

·        Es fand 2022 eine Sitzung des Vorstands und eine des Kuratoriums statt.

In diesem Jahr stehen Wahlen an, wobei alle Amtsinhaber/Innen bereit sind wieder zu kandidieren.

Auch beim Kuratorium konnten wir 2022 neue Mitglieder/Innen gewinnen und auch für 2023 stellt sich eine einheimische Bürgerin zur Wahl. Dies ist sehr erfreulich.

Dank

In den vergangenen Jahren haben wieder verschiedene Mitglieder des Kunstvereins tatkräftig an den vielfältigen Aufgaben unseres Vereins mitgearbeitet. Dafür bedankt sich die Vorstandschaft ganz herzlich. Danken möchten wir auch den Sponsoren und Förderern für die zum Teil sehr großzügigen Spenden. Ohne diese finanzielle Hilfe könnten wir die gesetzten Ziele und Aufgaben nicht erfüllen.

Lauterbach, den 24. April 2022                                              Norbert Swoboda, 1. Vorsitzender