Galerie_Wilhelm_Kimmich.jpg

Die Galerie

Gebäude

Die Galerie Wilhelm Kimmich verdankt ihre Entstehung dem Vermächtnis des Malers Wilhelm Kimmich (1897-1986). Der Lauterbacher Ehrenbürger hat seiner Heimatgemeinde rund 400 Gemälde und zahlreiche Zeichnungen hinterlassen. Um dieses Vermächtnis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen,  ließ die Gemeinde ihr ehemaliges Rathaus zu einer Kunstgalerie umgestalten, die am 19. Mai 1989 eröffnet wurde.

2004 wurde in der Galerie eine Dauerausstellung zu Leben und Werk des Schwarzwaldmalers eingerichtet, die 2005 um zwei weitere Räume erweitert worden ist.

In den Jahren 2020/21 wurden das Gebäude und die Galerie umfassend saniert und renoviert.

Vom Kunstverein Wilhelm Kimmich e. V. werden in der Galerie regelmäßig Wechselausstellungen zur Kunst der Region sowie Galeriekonzerte geboten.

• mit der Bahn über Hornberg, Schiltach oder Rottweil
  • mit dem PKW von der A 5 (Ausfahrt Offenburg) über die B 33 und die B 462 bis Schramberg
  • von der A 81 (Ausfahrt Rottweil) über die B 462 bis Schramberg

Die Räume

in der Galerie

Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangs- und Kassenbereich sowie der Museumsshop.

In den Räumen im 1. Obergeschoss finden regelmäßig Sonderausstellungen und Galeriekonzerte statt.

In den Räumen des 2. Obergeschosses ist die Dauerausstellung "Wilhelm Kimmich" mit unterschiedlich farbigen Räumen eingerichtet.
Raum 5 Wilhelm Kimmich und seine Malerfreunde
(rot)