Lauterbach im Schwarzwald

Lauterbach liegt idyllisch am östlichen Ende des Mittleren Schwarzwaldes. Seit 1884 hat es das Prädikat “Luftkurort”, welches in regelmäßigen Abständen durch Kontrollen immer wieder neu bestätigt wird. Unsere Gemeinde liegt zwischen 600 und 850 Metern hoch und bietet sowohl Einheimischen als auch Besuchern einen Ort der Behaglichkeit.

Für die rund 3000 Einwohner Lauterbachs stehen alle Infrastruktureinrichtungen wie Kindergarten, Schulen und Läden zur Verfügung sowie ein reichhaltiges und buntes Vereinsleben.

Besucher werden von der Natur, die Lauterbach umgibt, beeindruckt sein. Hier finden sich noch seltene Tier- und Pflanzenarten, die auf gut ausgebauten Wanderwegen oder rauen Forstwegen erkundet werden können. Wirtschaftlich wird Lauterbach durch mittlere und kleinere Gewerbebetriebe, vorwiegend im Metall- und Kunststoffbereich, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe sowie Handwerk und Handel bestimmt.

Im Lauterbacher Umland befindet sich noch eine kleine Anzahl von landwirtschaftlichen Betrieben, die in ihrer typischen schwarzwälder Art im Nebenerwerb betrieben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Gemeinde Lauterbach.