Galerie Wilhelm Kimmich

Unsere Ausstellung

Sonderausstellung in der Galerie "Wilhelm Kimmich"

Munin-Glueck
So, 17. Oktober 2021 bis So, 20. Februar 2022

"Wilhelm Kimmich im Fokus der Gegenwartskunst"
Beschreibung
Beschreibung

In den neu gestalteten Räumen der Galerie sind in Verbindung mit Werken des Malers und Zeichners Wilhelm Kimmich aktuelle Arbeiten von zwölf Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die im letzten Jahrzehnt in Lauterbach ausgestellt haben.

Vertreten sind Ulrike Balkau, Beatrix Beck, Harald Giersch, Tobias Kammerer, Karla Kreh, Brigitte Landgrebe, Albi Maier, Veronika Munin-Glück, Ulrich J. Seckinger, Remy Trevisan, Reinhold Vollmer und Ingrid Wild.

Mit ihren Arbeiten nehmen die Künstlerinnen und Künstler Bezug auf die Bildwelt des Lauterbacher Schwarzwaldmalers. Als Referenzwerke haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler exemplarische Gemälde Wilhelm Kimmichs ausgewählt, der das traditionelle Schwarzwald-Bild im Zeichen der Klassischen Moderne "runderneuert" hat. Unter den Exponaten finden sich neben Variationen zu Kimmichs expressiven Schwarzwald-Landschaften - wie Tobias Kammerers "Hommage à Kimmich" - auch kreative Neuschöpfungen nach Kimmich-Motiven, so etwa Ulrike Balkaus "Mädle". Veronica Munin-Glück hat in Anlehnung an ein Selbstbildnis Wilhelm Kimmichs den Lauterbacher Schwarzwald-Maler ihrer Formensprache porträtiert, ebenso wie Rémy Trevisan, der eine Fotoaufnahme zur Grundlage genommen hat.

Die Ausstellung "Wilhelm Kimmich im Fokus der Gegenwartskunst" wird vom Kunstverein Wilhelm Kimmich veranstaltet. Bei der Vorbereitung wurde der Verein vom Stabsbereich Archiv-Kultur-Tourismus im Landratsamt Rottweil unterstützt.

Galerie Wilhelm Kimmich
78730 Lauterbach

Erwachsene € 3,--

Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt

Hinweise
Hinweise

Die Sonderausstellung ist seit Mitte Oktober 2021 bis einschließlich 20. Februar 2022 samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Es gilt die 2-G-Regelung.

• Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie freien Eintritt mit Ihrer Gästekarte
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht