Ausstellung Wild Kammerer

Postmoderne Formexperimente im Doppelpack

Ingrid Wild und Tobias Kammerer in der Galerie Wilhelm Kimmich

Über die Jahreswende präsentiert der Kunstverein Wilhelm Kimmich in Verbindung mit dem Landkreis Rottweil eine Werkschau mit aktuellen Arbeiten von Ingrid Wild und Tobias Kammerer.

Die Malerin Ingrid Wild und der Maler und Glaskünstler Tobias Kammerer zählen zu den Protagonisten der Kunstszene im Landkreis Rottweil. In ihren experimentellen Arbeiten nutzen beide die vielfältigen Ausdrucksformen der Postmoderne.

Die gebürtige Schrambergerin Ingrid Wild, die in Weiler und Rottweil lebt, ist seit 1989 als freischaffende Künstlerin tätig. In ihrer Bildwelt erscheint die menschliche Figur auf Umrisse reduziert. Mit ihrer Symbolkraft verweist Ingrid Wilds Malerei auf existenzielle Fragen.

Der Rottweiler Künstler Tobias Kammerer, dessen Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Raumkunst liegt, spannt in seiner Malerei einen Bogen von der Figuration zum Informel. Im Fokus seines künstlerischen Schaffens steht die Frage nach der persönlichen Identität.

In der Werkschau, zu der ein Katalog erscheint, zeigt Ingrid Wild – sie ist Mitglied im Kuratorium des Lauterbacher Kunstvereins – aktuelle malerische Arbeiten. Tobias Kammerer ist in der Galerie Wilhelm Kimmich ebenso mit aktuellen malerischen Arbeiten wie mit neu gestalteten Glasobjekten vertreten.

Bernhard Rüth

Die Sonderausstellung wird am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr von Bürgermeister Norbert Swoboda eröffnet. Der Kulturjournalist Bodo Schnekenburger führt in das künstlerische Schaffen von Ingrid Wild und Tobias Kammerer ein. Die Ausstellungseröffnung wird vom Berliner Kontrabassisten, Komponisten und Performance-Künstler Philippe Wozniak mitgestaltet.

Die Werkschau „Ingrid Wild – Tobias Kammerer“ ist bis 4. Februar in der Galerie Wilhelm Kimmich in Lauterbach zu besichtigen. Die Galerie ist samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Auf Wunsch stellen wir gern weiteres Bildmaterial in digitaler Form zur Verfügung.

Am Mittwoch, 11. Oktober 2017, besteht um 15.00 Uhr im Rahmen eines Pressegesprächs Gelegenheit zur Vorbesichtigung der Ausstellung „Ingrid Wild – Tobias Kammerer“ in der Galerie Wilhelm Kimmich in Lauterbach.