Wilhelm Kimmich

Der Maler

Bedeutende Werke

Seit den 1920er Jahren war Wilhelm Kimmich künstlerisch tätig. Der überwiegende Teil seines Gesamtwerks entstand jedoch seit den 1960er Jahren - darunter der Großteil seiner Hauptwerke, die ihn zu einem der bedeutenden Maler des Schwarzwalds werden lassen.

Der Schwarzwald ist das bestimmende Motiv in Wilhelm Kimmichs Gesamtwerk. Die Schwarzwaldlandschaften, vor allem aber die Häuser, die Höfe des Schwarzwaldes beschäftigten ihn bis zuletzt. Für Kimmich "lebten" diese alten Schwarzwaldhöfe und strahlten eine ganz besondere Faszination aus.

Die starke Betonung des Schwarzwaldmotivs verdeckt aber oft den Blick auf andere Bereiche in Kimmichs Werk. So waren Landschaften und Siedlungen entlang des Neckars, im Tessin und in Italien Anregung für zahlreiche Gemälde. Blumen, Bäume und der blühende Ginster sind weitere Themen seiner Bilder. Die Porträts zeigen ein Talent, das bereits der junge Kimmich als Zeichner erkennen ließ.